Nikon D3100

Da ich ja nun schon ein paar Jahre fotografiere und mehrere Nikon DSLRs besessen habe, habe ich mir gedacht zu jeder Kamera mal einen Artikel zu schreiben. 🙂

Ich fange am besten mit meiner ersten DSLR an: die Nikon D3100

Was soll man dazu sagen? Hier ein paar Randdaten:

  • 14 MP
  • Live-View
  • klein
  • leicht
  • leistungsstark
  • vor allem für Einsteiger

Die Kamera ist wirklich die beste Einsteigerkamera im DSLR-Segment muss ich sagen. Wem die 14 MP nicht reichen, kann auch gern die D3200 nehmen die 24 MP hat (die man aber eh nicht braucht).

Die D3100 gibt es immerhin für ca. 250€!!!! ohne Objektiv. Das ist wirklich ein Schnäppchen!

Zudem wird man sehr gut durch das Menü geführt. Wenn man intensiver arbeiten will kann man auch gern das Nikon-Standart-Menü für erfahrene Benutzer aktivieren (im Infobereich). Die Nikon D3100 liegt wirklich sehr gut in der Hand. Für den Profi ist sie sicherlich zu klein. Aber für einen Einsteiger eigentlich perfekt von der Größe her.

Die Bildqualität ist wirklich sehr überzeugend!!!!! Die 14 MP sind in der Praxis wirklich mehr als genug. Zudem ist sie sehr rauscharm gewesen. Als Objektive hat ich die beiden Kit-Objektive:

  • Nikon AF-S DX Zoom 18-55mm
  • Nikon AF-S DX Zoom 55-200mm (ohne VR)

Es handelt sich dabei wirklich um sehr sehr günstige Objektive. Aber die Abbildungsleistung überrascht bei dem Preis doch sehr! Man kann es eigentlich kaum fassen das zwei „Scherben“ wirklich so gut sind.

Später habe ich mir noch das Nikon AF-S 16-85mm (mit VR) gekauft welches ich auch empfehlen kann! Das hat die Sache irgendwie rund gemacht und war dann auch schnell mein Standard-Zoom 🙂

 

Eine Kamera die wirklich viel Spass macht und für wenig Geld zu haben ist. Gerade für dein Einstieg wirklich ausreichend.

Hier ein paar eigene Bildbeispiele von mir:

20110805-DSC-0022,large.1390072507 20111029-kaisertrutz,large.1390072635 20120818-DSC-0016-7-8-tonemapped,large.1390072904 20120904-DSC-0088,large.1390073057 20120905-kirche-rothenburg,large.1390073150 20121027-DSC-0005,large.1390073266

 

 

Im nächsten Blogartikel wird es um die Nikon D7000 gehen!!!!! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.